info@rennsteigverein-suhl.de 03681 / 300210 oder 03681 / 3535849

Unsere Vereinshütte – die "Hütte am Steinhorst"

"Hütte am Steinhorst" – Hütte des Rennsteigvereins 1896 / OG Suhl, gelegen im Steinhorst (Nordabhang des Ringbergs) zwischen Lauterkopf und Schusterswiese
Öffnungszeiten: Sonntag 14:00 bis 18:00 Uhr

Kleine Geschichte zur Hütte

Im Jahre 1992 übernahm die Ortsgruppe Suhl des Rennsteigvereins das bis dahin als Elektrikerhütte bekannte Gebäude am Steinhorst.
Zwischen Lauter und Ringberg gelegen, bot es sich an, daraus eine Wanderhütte für den im Wachsen begriffenen Verein zu gestalten. In Eigenleistung wurde die leicht ramponierte Hütte wieder hergerichtet und nutzbar gemacht.
Im Mai 1992 erfolgte die offizielle Einweihung und Namensgebung.
   Presseartikel "Wanderhütte lädt erstmals Gäste ein", Suhler Tagespost" vom 28.05.1992 Die Hütte am Steinhrost wird durch eine natürliche Quelle mit Wasser versorgt. Im Frühjahr und Herbst gab es daher mit der Wasserversorgung meist keine Probleme, da sprudelte das Wasser reichlich. Im Sommer aber versiegte der Wasserfluss fast vollständig und einen Wasserspeicher hatte man nicht. Das Wasser musste mit Kanistern zur Hütte geschafft werden. So konnte es mit der Wasserversorgung für unsere Hütte nicht weitergehen.

2009 war es soweit: die neue Vorsitzende der Ortsgruppe Suhl des Rennsteigvereins 1896 e.V. nahm sich der Sache an, sprach bei der Firma Huch vor, ließ die Quelle neu fassen und einen 3000 l Speicher für das Wasser einbauen. Eine Hauswasserversorgung im Keller sichert seit dem den Transport vom Speicher zur Hütte und das Wasser fließt nun mit sattem Strahl wie zu Hause aus dem Wasserhahn.

2011 schafften wir eine EVO Heizung für den Gastraum an und erlebten eine drastische Senkung unserer Stromkosten.

2014 übernahm Heini Fleischhauer die Hütte als Hüttenwart. Er scharte einige handwerklich geschickte Vereinsmitglieder um sich und ergriff 2015 die Initiative zur Neugestaltung des Gastraumes der Hütte: Weil die Fußbodenlager verfault und zerfressen waren, wurden die alten Balken entfernt und die Räume mit Schotter und Beton ausgefüllt. Der Fußboden erhielt neue Dielen und Belag, die Wände und Decke wurden verkleidet und gestrichen, eine neue Garderobe für die Jacken der Gäste gebaut. Weihnachten 2015 war alles fertig.
Auch die neue Toilettenanlage wurde zum Sommerfest im Juli schon genutzt. Der Gastraum wurde heller und freundlicher.

2016 wurden Keller und Küche zurechtgemacht. Die Decke zwischen Keller und Küche war, wie auch im Gastraum, völlig verbraucht. Hier mussten Betonträger eingezogen und auch ein neuer Fußboden aus Beton gegossen werden. Die gesamte Elektrik musste zwischenzeitlich von der Firma Rost erneuert werden. Die Decke in der Küche wurde abgehängt. Zuletzt erhielt die Küche zweckmäßige neue Möbel. Für Gastraum, Keller und Küche wurde eine Lüftung installiert.

Aber auch im Außenbereich tat sich einiges: der Eingangsbereich zur Hütte wurde verbreitert und bietet nun Platz für noch mehr Sitzgelegenheiten und unter der neuen Markise hier sitzen die Gäste im Sommer gerne und geschützt.
Erfreut konnten wir schon oft feststellen, dass sich die Gäste bei uns sehr wohl fühlen. Das soll auch noch lange so bleiben.

Die Modernisierungsarbeiten können sich sehen lassen! Unsere Hütte bietet ca. 30 Personen Platz. Ihren Charakter als Wanderdomizil hat sie behalten; sie ist keine öffentliche Gaststätte!

Es gilt der Hüttenspruch:
Bist du ein Renner, so tritt ein,
Du wirst uns stets Willkommen sein.
Bist Du ein Wanderer, so gib Acht,
ob Dir ein freies Plätzchen lacht.
Ein froh‘ "Gut Runst!" sei allen Gästen!
In uns‘rer Hüttenheimat ist‘s am Besten.

Geöffnet ist die Steinhorsthütte nur Sonntag von 14:00 – 18:00 Uhr.
Die "Schur" übernehmen ehrenamtlich Mitglieder des Rennsteigvereins.

Dem Charakter als Wanderhütte entsprechend, gibt es nur ein kleines Speiseangebot (belegte Brote, Würstchen), aber eine ansprechende Auswahl an alkoholfreien und "anregenden" Getränken. Beliebt sind die Angebote der selbst gebackenen Kuchen und gelegentlicher Extras (Bratwurst, Sülze, Fisch).

Die Hütte ist vor allem Treffpunkt der Vereinsmitglieder. Hier werden Gedanken ausgetauscht, neue Wanderungen besprochen und die Geselligkeit gepflegt. Da darf auch gelacht und gesungen werden! Das es dabei gemütlich ist, hat sich inzwischen herumgesprochen.

Ein besonderer Höhepunkt sind die jährlichen Vereins- und Sommerfeste anlässlich der Gründung der OG Suhl (immer um den 13. Juli herum) auf der Wiese an der Hütte. Spaziergänger haben die Sitzgruppen und die in der Nähe gelegene Quelle längst als idealen Rastplatz erkannt. Eine herrliche Sicht bietet sich von hier hinauf zum Kamm des Thüringer Waldes. Der Blick reicht vom Wilden Kopf über Großen Beerberg und Rosenkopf bis zum Fichtenkopf.

Die Berg- und Wanderhütte am Steinhost (sühlerisch = Staiwuescht) ist nur zu Fuß erreichbar! Am günstigsten ist der Weg von der Lauter über den (unteren) Steinhorstweg ca. 700 m bergauf. Möglich ist auch von Goldlauter über den Schieferhügel oder vom Suhler Himmelreich über die Großwiese am Lauterköpfchen, die ausgeschilderten Wege (RV-Hütte) zu benutzen.
Nächste Bushaltestelle: Linie D1 / D2 = Haltestelle ehem. Kaufmännische Berufsschule oder A1 / A2 Schwarzwasserweg.

Akzeptieren

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.